Allgemeines Referenzmodell zur Digitalen Transformation im öffentlichen Sektor – Forschung wird gefördert

Bereits das Forschungsprojekt im Rahmen meines Studiums zeigte große Resonanz an dem “Allgemeinen Referenzmodell zur Digitalen Transformation im öffentlichen Sektor”. Es zeigt sich ein hoher Bedarf daran Ordnung in die Digitalisierungsvorhaben zu bringen.

Grundlegender Entschluss im vergangenen Jahr war die fortschreitende Arbeit an dem Onlinezugangsgesetz (OZG) des Bundes. Die Förderung durch das Masterlab #THENEWNORMAL sucht nun die Anwendung in Verwaltungsprozessen der Hochschule. Besonders im Bildungsbereich zeigte sich im zweiten Quartal 2020, dass ein hohes Interesse an digitaler Lehre und digitalen Verwaltungsprozessen besteht.

Entwicklung von Kriterien zur Einstufung von digitalen Reifegraden in der Hochschulverwaltung

Unter dem Arbeitstitel “Entwicklung von Kriterien zur Einstufung von digitalen Reifegraden in der Hochschulverwaltung” wird nun das kombinierte Referenz- und Reifegradmodell weiter erforscht. Dabei stehen folgende Fragen im Focus:

  • Wie kann aus dem entwickelten Modell für die öffentliche Verwaltung eine Ableitung auf den Kontext Hochschule vollzogen werden?
  • Anhand welcher Kriterien ist eine Einstufung des digitalen Reifegrades in der öffentlichen Hochschulverwaltung möglich?
  • Welche Ausprägungen der digitalen Reife herrschen aktuell vor?

— Karlson Hanke, TU Clausthal