Joint Innovation Lab Schleswig-Holstein

Karlson Hanke im JIL am Basteln mit Elektrobauteilen

Die öffentliche Verwaltung braucht Innovationen: um Kostendruck und demografischem Wandel zu begegnen; um gesetzliche Vorgaben wie das Onlinezugangsgesetz zu erfüllen; um Bürgerinnen und Bürgern den Austausch mit ihren Behörden zu erleichtern. Die Digitalisierung eröffnet hierfür völlig neue Perspektiven.

Seit November arbeite ich am Joint E-Government und OpenData Innovation Lab an der Universität zu Lübeck. Als Schnittstelle für Wissenschaft und Forschung, IT-Wirtschaft und Verwaltung fördert das Innovationslabor den Wissenstransfer. Hier unterstütze ich mit meiner Expertise in Wirtschaftsinformatik und finde viele Anknüpfungspunkte für das Allgemeine Referenzmodell zur Digitalen Transformation im öffentlichen Sektor.

Der menschliche Gestaltungsprozess bietet Anknüpfungspunkte für das Prozessmanagement im agilen Vorgehen der Digitalen Transformation, um die Benutzerfreundlichkeit für den Anwender in den Fokus zu nehmen.

Auf Twitter wurde ich zu Beginn meiner Tätigkeit begrüßt